Der Einsatz für Menschenrechte ist kein Sprint – er ist ein Marathon. Und wir haben einen langen Atem! Sie auch?
Seit über 60 Jahren kämpft Amnesty International gemeinsam mit 10 Mio. Unterstützer*innen weltweit für Freiheit, für das Recht, zu lieben, wen man will, für das Recht, die Meinung frei zu äußern, und für das Recht auf Schutz vor Verfolgung.
Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit und unserer Energie im Wettlauf um die Menschenrechte, gilt Menschen, die sich in Gefahr befinden. All jenen, die politisch verfolgt werden oder zu Unrecht inhaftiert sind.
Eine von ihnen ist die 31-jährige saudische Fitnesstrainerin Manahel al-Otaibi. Weil sie sich auf X (damals Twitter) für Frauenrechte eingesetzt hat, wurde sie im November 2022 unrechtmäßig festgenommen und zu elf Jahren Haft verurteilt. Mitte 2025 wurde das Urteil aufgehoben und sie wurde erneut zu 5 Jahren Haft mit zusätzlichen 5 Jahren Reiseverbot verurteilt.
Doch Manahel hat kein Verbrechen begangen. Sie hat lediglich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen.
Beim Vienna City Marathon 2026 gehen wir von Amnesty International gemeinsam mit unseren Unterstützer*innen für Manahel und die Menschenrechte aller an den Start. Wir laufen für Freiheit und Gerechtigkeit.
Sie möchten sich über die Ziellinie hinaus für Menschenrechte einsetzen? Dann fordern Sie gemeinsam mit uns Manahels Freiheit!