Gemeinsam laufend Gutes tun beim Vienna City Marathon 2026

" />

News

Laufen, das mehr bewegt.

Für schwerkranke Kinder und ihre Familien.
MOMO Kinderpalliativzentrum beim Vienna City Marathon 2026


Am 19. April 2026 wird Wien wieder zur Laufstrecke. Tausende Läufer:innen gehen beim Vienna City Marathon an den Start – für persönliche Ziele, für Teamgeist und für Bewegung. Für das MOMO Kinderpalliativzentrum bedeutet dieser Tag vor allem eines: sichtbare Solidarität mit schwerkranken Kindern und ihren Familien.


So hilft MOMO
Das MOMO Kinderpalliativzentrum begleitet Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien in Wien und Umgebung. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzt:innen, Pflegekräften, Therapeut:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen und Pädagog:innen arbeitet bei MOMO Hand in Hand, um betroffenen Kindern und ihren Angehörigen Lebensqualität, Entlastung und Halt zu geben. 


MOMO bietet Unterstützung sowohl bei den Familien zu Hause als auch im MOMO ZeitRaum, einem tagesstationären Zentrum in Wien Währing. Für die Familien sind diese Betreuungsmöglichkeiten kostenfrei und zeitlich unbegrenzt. Alle Angebote im MOMO ZeitRaum sind rein spendenfinanziert.


So können Sie MOMO beim VCM 2026 unterstützen
Als offizieller Charity-Partner des VCM lädt MOMO dazu ein, Teil der RunForMOMO-Mission zu werden.

Als Charity-Läufer:in 
Alle, die bereits einen Startplatz beim VCM haben, können für das MOMO Kinderpalliativzentrum an den Start gehen und mit einer eigenen Spendenaktion ihre sportliche Leistung in konkrete Hilfe verwandeln. Jeder gelaufene Kilometer zählt!

Als Kilometerpat:in
Auch ohne sportliche Laufambitionen können Sie das MOMO Kinderpalliativzentrum unterstützen – indem sie die Patenschaft für einen oder mehrere Kilometer der MOMO-Staffel übernehmen. Jeder einzelne Kilometer kann zu einem Zeichen Ihrer Unterstützung werden!

 

Jeder Schritt zählt. Ihrer ganz besonders.
Der Vienna City Marathon zeigt, wie viel Kraft in gemeinsamer Bewegung steckt. Für das MOMO Kinderpalliativzentrum bedeutet diese Bewegung vor allem eines: mehr Zeit, mehr Begleitung und mehr Halt für Familien mit schwerkranken Kindern.


Ob als Läufer:in, Kilometerpat:in, Unterstützer:in oder Besucher:in – werden auch Sie Teil der RunForMOMO-Mission!