Auch 2026 sind wir beim Vienna City Marathon wieder mit unseren Schrittmacher*innen für Kinderrechte unterwegs. Gemeinsam setzen wir uns laufend für Kinder und ihre Rechte ein: engagiert, sichtbar und mit Ausdauer.
Kinder haben besondere Bedürfnisse und benötigen besonderen Schutz. Die UN-Kinderrechte bilden dafür die Grundlage und gelten für alle Mädchen und Buben weltweit. Dennoch ist die Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlicher, insbesondere in armen Regionen, von Armut, Hunger, ausbeuterischer Arbeit, Gewalt und fehlendem Zugang zu Bildung geprägt. Millionen Kinder arbeiten unter schweren Bedingungen, viele haben keine grundlegenden Bildungskenntnisse, und tausende Mädchen werden täglich frühverheiratet.
Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen schützt und stärkt die Kindernothilfe Mädchen und Buben weltweit. Wir setzen uns gegen ausbeuterische Kinderarbeit ein und fördern zentrale Kinderrechte, wie das Recht auf Bildung, auf Schutz vor Gewalt, auf Hilfe in Katastrophenfällen sowie auf Freizeit und Erholung.
So kannst du dabei sein:
- Melde dich zum Vienna City Marathon 2026 an und laufe im Namen der Kindernothilfe.
- Starte eine eigene Spendenaktion für Kinder und ihre Rechte.
- Unterstütze unsere Kindernothilfe-Staffel mit einer Spende.
- Melde dich für den kostenlosen Kindernothilfe-Newsletter an.
Weitere Informationen findest du auf unserer Website.
Kindernothilfe Österreich
Die Kindernothilfe Österreich wurde 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet, um Kinder in den ärmsten Regionen der Welt in ihren Rechten zu stärken. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit, Armutsbekämpfung und humanitärer Hilfe. Gemeinsam mit erfahrenen lokalen Partnern sind wir heute in mehr als 30 Ländern aktiv. Seit der Gründung konnten über 30 Millionen Euro an Spendengeldern für Projektarbeit bereitgestellt werden.