News

Viele gute Dinge beim VCM

Herzlichen Dank für das tolle Engagement bei VCM Charity! Läufer*innen unterstützten Hilfsorganisationen und Projekte.

Mit der Teilnahme am Vienna City Marathon hatten viele Läufer*innen ein tolles Erlebnis - und sie haben darüber hinaus einen positiven Beitrag für Hilfsorganisationen und konkrete Projekte geleistet.

Die VCM Charitypartner stellten beim Vienna City Marathon und im Vorfeld ihre Anliegen vor und bekamen tolle Rückmeldungen und Support von Läufer*innen. Aufmerksamkeit schaffen im motivierenden und positiven Umfeld des VCM war ein wichtiger Aspekt für die teilnehmenden Organisationen:

•    Momo - Kinderpalliativzentrum: Wir sind da. Im Lachen und Weinen.
•    MPS: Therapiewochen für Kinder
•    Arche Herzensbrücken: Ein Stück Normalität für Familien mit schwer erkrankten Kindern
•    Kindernothilfe Österreich: Schrittmacher*in. Für Kinderrechte.
•    Rainbows: Anlaufstelle für Kinder nach Trennung der Eltern oder Tod eines geliebten Menschen
•    SOS Kinderdorf: Jedem Kind ein liebevolles Zuhause

„Arche Herzensbrücken“ schaffte es, zahlreiche Kilometerpaten zu mobilisieren, die für die Betreuung schwerkranker Kinder und deren Familien gespendet haben.

Mit voller Begeisterung war MPS mit vielen Teilnehmer*innen beim Coca-Cola Inclusion Run am Start. Der Regenguss änderte nichts an der motivierenden Stimmung und der Botschaft: Unterstützung für Therapiewochen und schnelle Erkennung und Behandlung der seltenen Stoffwechselkrankheit.

Rainbows-Läufer*innen waren ebenfalls schon am Samstag beim Vienna 5K unterwegs – Mitarbeiter*innen aus den Teams in Wien und Niederösterreich sowie liebe Freunde und Bekannte waren dabei, auch Kinder sind für die gute Sache gelaufen.

Bei den VCM-Kinderläufen The Daily Mile 800 & 1600 gingen 2 Euro des Nenngelds pro Teilnehmer*in an die Laufaktion "Jeder Meter zählt" von SOS-Kinderdorf. Zudem konnten alle Teilnehmer*innen darüber hinaus einen Spendenbeitrag leisten.

Der Coca-Cola Inclusion Run stand ganz im Zeichen der Gemeinsamkeit und der Inklusion. Dabei wurde Special Olympics von VCM und Coca-Cola mit Teilen des Nenngelds und Spendenbeträgen unterstützt.

„Laufe für einen Baum“ war das Motto beim Vienna 5K, dem Lauf- und Gehbewerb auf der Ringstraße um die Innenstadt. Ein Betrag von 5,- Euro pro erwachsenem Teilnehmer ging an die VCM-Initiative "Laufe für einen Baum". Bereits im Frühling 2023 wurden dank Spenden der VCM-Teilnehmer*innen mehrere Bäume in Wien-Aspern gepflanzt, wodurch ein neuer Grünbereich entstanden ist. Mit den Beträgen vom Vienna 5K beim VCM 2024 werden weitere VCM-Bäume in Wien wachsen.

Bei diesen Initiativen, die vom VCM oder seinen Partnerorganisationen getragen wurden, sind insgesamt mehr als 50.000 Euro an Spendengeldern aufgebracht worden. 

Herzlichen Dank an alle für das Engagement!